Dienstag, 13. Mai 2014

Neue Leitung der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte

Nach der Bestellung der neuen Leiterin der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte, Martina Henrich-Kleyer, Ende November 2013, wurde die Schulleitung weiter komplettiert.

 

140513-inmitten
Bild 1: Frau Henrich inmitten aller Schüler am 04.12.2013 in der Aula 
(Klicken Sie auf das Bild um es zu Vergrößern

 

Am 23. April 2014 erhielt Barbara Schöllkopf durch Frau Dr. Thümmel, Schulaufsicht Koblenz, ihre Bestellung zur 1. Förderschulkonrektorin und damit Stellvertreterin von Frau Henrich.

 

Mit Martina Henrich steht erstmals in der 114jährigen Geschichte der Landesschule eine Frau an der Spitze der in Rheinland-Pfalz einmaligen Einrichtung. Sie hat federführend seit Beginn der 90er Jahre die landesweite Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder aufgebaut und intensiviert und war seit 2006 stellv. Schulleiterin. Nach dem Eintritt in den Ruhestand des verdienten ehemaligen Leiters Karl Ludwig Küster im Juli 2012 leitete Martina Henrich bereits die große Einrichtung mit einem breiten Spektrum an schulischen Angeboten, Internat, weiteren Förderbereichen und –schwerpunkten einschl. landesweiter Beratung und Unterstützung an anderen Schulen.

 

Barbara Schöllkopf kehrte 2010 nach Familienpause und einem Abstecher in den Journalismus wieder an die Landesschule zurück, an der sie vor der Unterbrechung bereits seit Beginn der 80er Jahre tätig war. Sie übernahm bald Leitungsaufgaben in der Abteilung mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, der zahlenmäßig größten Schulabteilung. Im Herbst 2012 wurde sie zur Förderschulkonrektorin dieses Bildungsganges ernannt. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten in den letzten Monaten war die Initiierung und Einführung neuer elektronischer Medien wie Ipad u. a. in den Unterricht und das Aufzeigen diesbezüglicher blinden- und sehbehindertenspezifischer Fördermöglichkeiten.

 

140513-team bildenschule 2014 3
Bild 2: Frau Henrich und Frau Schöllkopf (Klicken Sie auf das Bild um es zu Vergrößern)

 

Vor dem Hintergrund der politischen Vorgaben in Bezug auf die Umsetzung der UN-BRK und der intendierten Weiterentwicklung der Landesschule zu einem Landesförder- und Beratungszentrum Sehen stehen große Zukunftsaufgaben an.

Gemeinsam mit dem gesamten Leitungsteam sowie allen über 250 in der Landesschule beschäftigen Kolleginnen und Kollegen werden Frau Henrich und Frau Schöllkopf sich dafür einsetzen, weiterhin die optimale/bestmögliche Förderung für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz durch die Landesschule zu ermöglichen.