Sonntag, 20. Juli 2014

Wie man mit Händen sehen kann: Landesblindenschule auf dem Rheinland-Pfalz-Tag

 

Mit den Händen sehen und arbeiten

Wie viele Borsten eine Bürste hat und wie man mit den Händen sehen kann - das demonstrierte die Neuwieder Landesschule für Blinde und Sehbehinderte auf dem Rheinland-Pfalz Tag in Neuwied.

0720-2

Unter dem Motto "Gelebte Inklusion" präsentierte die in Rheinland-Pfalz einmalige Einrichtung einen Blindenparcour: Unter der Augenbinde oder unter Simulationsbrillen konnten die Gäste unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren, wie man mit dem Stock Wege ertastet und Hindernisse überwindet.

0720-3

Vorgestellt wurde auch ein traditionelles wie klassisches Handwerk für sehbehinderte und blinde Menschen: Auf dem Stand entstanden Pinsel und Bürsten - angefertigt von Schüler und Schülerinnen, die in Neuwied eine Ausbildung machen können.

0720-4

Mit dabei war auch der 18jährige Omar, der beim Krieg in Syrien das Augenlicht verlor. Auf dramatische Weise gelangte der junge Mann nach Deutschland, wo er nach dem Schulabschluss in Neuwied eine Lehre beginnen möchte.

 

Barbara Schöllkopf, Förderschulkonrektorin