Freitag, 25. Juli 2014

Schule erfolgreich abgeschlossen

 

0725-bild-01
Entlassschüler mit der Leiterin der Berufsschule, Nicole Follmann
Auf dem Foto sind - von links nach rechts - zu sehen: Dominik Peickert, Nicole Follmann, stellv. Schulleiterin, Almir Masinovic, Raymond Valleroy, Dilara Yildirim, Hannah Usman, Rony Garis, Carina Grunau, Katja Kirchhöfer.

 

Die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte verabschiedete am 23. Juli acht junge Menschen aus der Berufsschule:

Sechs Schüler und Schülerinnen verlassen die Berufsfachschule 2 im Schwerpunkt „Wirtschaft und Verwaltung“ mit dem qualifizierten Sekundarabschluss 1.

Zum Abschluss der zweijährigen Schulzeit veranstalteten sie im Rahmen einer geforderten Projektarbeit einen Sponsorenlauf zugunsten der DKMS (Dt. Knochenmarksspenderdatei).

 

„Gemeinsam erfolgreich in Neuwied“

… lautete das Motto der Abschlussfeier. Jetzt aber trennen sich die Wege: Eine Schülerin beginnt nach einer blindentechnischen Vorqualifizierung mit der Ausbildung zur Masseurin in Mainz, eine andere Schülerin wechselt ins Berufsbildungswerk der Nikolauspflege Stuttgart, drei Schüler besuchen weiterführende Schulen des Sekundarbereiches der Dt. Blindenstudienanstalt in Marburg und ein Schüler beginnt eine Ausbildung im Büromanagement.

 

Katja und Dominik haben erfolgreich das Berufsvorbereitungsjahr im Schwerpunkt Bürstenmacher abgeschlossen und damit die Berufsreife erworben. Im Anschluss steht eine berufsvorbereitende Maßnahme bzw. die dreijährige Ausbildung zum Bürsten- und Pinselmacher an.

 

In einer Feier gratulierten Schulleitung, Lehrer und Erzieher im Beisein der Familien zum gelungenen Abschluss.

 

Martina Henrich, Leiterin der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte (komm.)