Dienstag, 11. November 2014

„Wir machen es gemeinsam – aber wie?“

„Wir machen es gemeinsam – aber wie?“, ein Bildungstag der Frühförderung für Mitarbeiter/innen vorschulischer Einrichtungen

 

141111-basteln eines tastbilderbuchs141111-basteln eines tastspielsBasteln eines Tastbilderbuchs  /  Basteln eines Tastspiels

Der Bildungstag der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte am 15.10.2014 stand in diesem Jahr unter dem Motto „Inklusion aktiv gestalten“ – Wir gestalten Spielsituationen, Material und Räume so, dass blinde und sehbehinderte Kinder im Kindergarten aktiv mitmachen können.

 

141111-tastbilderbuch

 

Martina Henrich, Leiterin der Landesschule, begrüßte die Teilnehmer und stellte die Landesschule vor.

In zwei Vorträgen beleuchteten die Rehabilitationslehrerin, Natalja Mirau, und Sabine Delderfield, stellvertretende Leiterin der Frühförderung, die Qualitätskriterien, die Alltags- und Spielmaterialien für blinde und sehbehinderte Kinder erfüllen sollten, mit vielen praktischen Beispielen.

 


Eine Ausstellung von Fördermaterialien gab weitere Anregungen.

 

141111-ausstellung von foerdermaterial
Ausstellung von Foerdermaterial


Einen weiteren Schwerpunkt bildeten 7 Workshops am Nachmittag, in denen Teilnehmer mit Augenbinde oder Simulationsbrille zunächst selbst erleben konnten, wie Kinder mit einer Sehschädigung die Welt erlebenund dann Anregungen erhielten, wie eine aktive Teilnahme der Kinder im Kindergartenalltag gestaltet werden kann.

141111-raumgestaltung im kindergarten
Raumgestaltung im Kindergarten

141111-welche frucht ist das141111-workshop raumgestaltung-kontraste Welche Frucht ist das  /  Workshop Raumgestaltung-Kontraste

 

7 Workshops am Nachmittag

 

141111-tastspiel
Tastspiel


Die Rückmeldungen zum Bildungstag waren sehr positiv, und wir freuen uns sehr, dass diese Tage so viel Anklang finden.


Sabine Delderfield