Donnerstag, 29. Oktober 2015

Dreharbeiten für „Klein gegen Groß“ in der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied

„Noah kann’s!“ Diesen peppigen Song gab Noahs Klasse ihm im Rahmen der Dreharbeiten zur Aufnahme der Sendung „Klein gegen Groß“ mit auf den Weg nach Berlin. Und Noah konnte es unglaublich gut, wie sich Deutschland weit jeder Fernsehzuschauer am 17. Oktober 2015 abends überzeugen konnte: Er konnte verschiedene Legosteine am Fallgeräusch genau identifizieren und schlug damit seine „große“ Wettpatin Franziska van Almsick, ehemalige Schwimmweltmeisterin.

1029-noah rz
Kleiner Zeitungsartikel aus der Rheinzeitung vom 19.10.2015

Im Vorfeld dieser Sendung war Kai Pflaume am 14. September mit großem Drehteam in Neuwied zu Besuch, um Noah in seiner Schulumgebung kennen zu lernen.

1029-img 2727
Noahs Klasse, Lehrer und das Drehteam mit Kai Pflaume

Beide begrüßten sich am Springbrunnen auf dem Schulhof und Noah erläuterte Kai Pflaume auf dem Weg zu seiner Klasse bereits erste Orientierungsregeln.

Kai Pflaume lernte dort von Noah seinen Namen in Punkt-/Brailleschrift zu lesen und zuschreiben sowie alles Interessante im Unterricht der weiteren acht Schüler der Klasse 3 – 5. Großen Spaß hatten alle gemeinsam am Spiel „Eiermatsch“, wie man bei der Sendung sehen konnte. Ebenso beim Rollerrennen auf dem Flur.

Zwischenzeitlich erfüllte Kai Pflaume wenn eben möglich Autogrammwünsche.

1029-img 1772
Autogramme auf dem Schulhof

Seine Unterschrift wurde für die - neben Noah - zwei weiteren blinden Schüler der Klasse auf sog. Schwellpapier geschrieben, um es durch die entsprechende Technik des Thermokopierers „tastbar“ zu machen.

1029-img 2733
Tastbares Autogramm

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stellte sich Kai Pflaume dann der Herausforderung als Tormann beim Goalball unter der Augenbinde, um die harten Würfe von Noah abzuwehren.

1029-img 1810
Landet der Ball im Tor?

Im Anschluss an die Dreharbeiten in der Schule begleitete das Filmteam Noah noch nach Hause zu weiteren Dreharbeiten.

Martina Henrich, Schulleiterin Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied