Mittwoch, 14. September 2016

Tag der offenen Tür / Sommerfest

Großer Besucherandrang in der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied. Viele hundert Besucher nutzten am Samstag, dem 18. Juni 2016 die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür mit anschließendem Sommerfest Einblick in Unterricht, Förderung und spezifische Angebote bzw. offene Türen zu nehmen: Frühförderung, verschiedene Bildungsgänge im schulischen Bereich bis zur Berufsfachschule, integrative Kindertagesstätte, Internat und die Ausbildungswerkstatt für Bürsten- und Pinselmacher präsentierten stolz ihre Arbeit und das umfangreiche Förderspektrum.

160914 img 3662

Fördermaterialien der Frühförderung

 

160914 img 3693
Unterricht in einer Grundschulklasse mit blinden und sehbehinderten Schülern

 

Ausstellungen zu modernen Hilfsmitteln, Führungen durch die verschiedenen Schulabteilungen und Internatsgruppen boten weitere Möglichkeiten zum Kennenlernen, wie Kinder und Jugendliche mit eingeschränktem oder fehlendem Sehvermögen lernen und leben. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, dies auch „selbst zu erfahren“, indem sie durch eine Simulationsbrille lesen oder mit Begleitung einen Parcours mit Blindenstock durchlaufen konnten.

Diese Gelegenheit zur Selbsterfahrung nutzten auch die hochrangigen Ehrengäste, Staatssekretär David Langner, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, MdL Ellen Demuth und der Präsident des LSJV, Detlef Placzek.

160914 img 3744Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, STS David Langner, Schulleiterin Martina Henrich-Kleyer, Präsident Placzek

 

160914 img 3793

Präsident D. Placzek mit Langstock

Im Anschluss informierten sich die Gäste über die Unterstützungsmöglichkeiten des landesweit beauftragten Förder- und Beratungszentrums in Bezug auf den Förderschwerpunkt Sehen.

 

160914 img 3826
Frau Kumpmann, Leiterin der Abteilung Beratung und Unterstützung, erläutert die Einsatzmöglichkeiten eines Bildschirmlesegerätes mit Tafelbildkamera

Nach dem Mittagessen startete das Sommerfest mit einem umfangreichen Spieleangebot. Für das leibliche Wohl mit Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Waffeln sorgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Küche und Hauswirtschaft.

Eine große Anzahl ehemaliger Schüler und Kollegen sowie viele Familien unserer Schüler und Frühförderkinder nutzten die Gelegenheit zum Wiedersehen bzw. Kennenlernen der vielfältigen Fördermöglichkeiten der landesweit einmaligen Einrichtung.

160914 img 3886
Eine ehemalige Schülerin und Auszubildende berichtet dem STS von ihrer jetzigen beruflichen Tätigkeit

Alles in allem war es ein wunderschöner, interessanter und abwechslungsreicher Tag der offenen Tür mit Sommerfest, der mit viel Engagement von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesschule geplant und durchgeführt wurde.

 

Martina Henrich-Kleyer, Leiterin der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied