Montag, 04. Dezember 2017

Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied „on ice“

Eislaufen bzw. Icehouseparty statt Unterricht in der Schule stand am Dienstagmorgen 28. November bei fast allen Schülerinnen und Schülern der Landesschule auf dem Stundenplan.

1201 on ice 6458Blick in die Eishalle

Die gesamte Eishalle Neuwied, das Icehouse, stand an diesem Vormittag ausschließlich unserer Schule zur Verfügung, so dass alle Schüler ohne Angst und Störungen durch andere Eisläufer Gehen, Rollen im Rollstuhl, Eislaufen, Gleiten, Rutschen und Schlittenfahren auf der Eisfläche gefahrlos ausprobieren konnten.

1201 on ice 6505Eislaufen mit Laufhilfe, alleine oder Schlittenfahren – jeder nach seinen Möglichkeiten

1201 on ice 6418 „Getümmel“ auf dem Eis

Lauf-/Schiebehilfen mit Sitzfläche erleichterten sowohl Fußgängern als auch Schlittschuhneulingen die ersten Schritte auf dem Eis. Und wer sich noch nicht traute, wurde von den Könnern und Sportskanonen geschoben.

1201 on ice 6494Luca, Annika, Melis und Jannick auf flotter Kufe mit ihrer Lehrerin

1201 on ice 6353Lea lässt mutig die Laufhilfe los

Mutig begaben sich die Läufer mit ihren Schlittschuhen an den Füßen aufs Eis und nutzten neben den Laufhilfen die Bande zum Festhalten und Sammeln neuer Erfahrungen mit rutschenden Schlittschuhen, die nicht immer in die Richtung wollten, wo die Kinder hinwollten! Manch einer landete auf dem Po, aber gut geschützt durch Mützen, Handschuhe oder Helme auf dem Kopf tat das der großen Freude und Begeisterung aller Kleinen und Großen keinen Abbruch. Und nebenbei stellten sie fest, dass man auf dem Eis wunderbar rutschen kann!

1201 on ice 6483Mark in engem Kontakt mit dem Eis

Eine vollkommen neue Erfahrung machten die mehrfachbehinderten Schüler im Rollstuhl auf dem Eis, wenn sie von flotten Schlittschuhläufern geschoben wurden: Es gab rote Winterbäckchen vom schnellen – aber lautlosen - Dahingleiten auf dem Eis und der anderen (Winter-)Luft in der Eishalle.

1201 on ice 6325Vincent mit seinem flotten Anschieber

1201 on ice 6487Milos, Melissa, Yasmin und Damion mit ihren Lehrerinnen nach vielen Eisrunden

Viele unserer Schüler lernten im Laufe des Vormittags mit viel Ausdauer und Freude selbständig Schlittschuhlaufen und waren mit Recht außerordentlich stolz auf ihre neu gewonnenen Erfahrungen und Fähigkeiten!

1201 on ice 6346Ob wir noch zur Winterolympiade fahren können?

1201 on ice 6514So viel Spaß macht Eislaufen!

Der Wunsch vieler Schüler nach Wiederholung dieser „Eisaktion“ klingt nach …

1201 on ice 6405Landesschule für Blinde und Sehbehinderte „on ice“

 

Martina Henrich-Kleyer, Leiterin der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte