Montag, 04. Juni 2018

Schmetterlinge in der Schule!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 hatten im April die Möglichkeit, die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling zu beobachten und das Wunder dieser Metamorphose hautnah zu erleben.

0604 schmetterlinge 1Daniel betrachtet den Schmetterling

Der Schmetterlingsgarten mit zehn kleinen, schwarzen Distelfalterraupen und den notwendigen Utensilien zur Aufzucht wurde über das Unternehmen „Insect Lore“ bezogen. Dieses Unternehmen betreibt einen Schmetterlingsgarten in Cornwall (England) und verschickt die lebenden Raupen und die passende Nahrung an interessierte Einrichtungen.

0604 schmetterlinge 2Das Paket mit den Raupen ist da

Nach der Ankunft des Schmetterlingsgartens erforschten die Kinder täglich über mehrere Wochen aufmerksam den faszinierenden Prozess der Verwandlung und lernten so eine Menge über die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling.

0604 schmetterlinge 3Vincent und Daniel untersuchen einen Kokon

Die Klasse beobachtete 21 Tage lang, wie die Raupen fressen und wachsen, sich dann verpuppen und schließlich die Schmetterlinge schlüpfen. Das war ganz schön aufregend und spannend!

0604 schmetterlinge 4Daniel, Antonia, Samira, Wilhelm und Vincent beobachten die Schmetterlinge

Dann entließen Antonia, Daniel, Samira, Silvio, Vincent und Wilhelm die Schmetterlinge auf dem Schulhof in die Freiheit und konnten verfolgen, wie die schönen, bunten Distelfalter hinaus in die Welt flogen.

0604 schmetterlinge 5Samira und Wilhelm lassen den Distelfalter fliegen

Die Schülerinnen und Schüler pflanzten anschließend gemeinsam einen Schmetterlingsflieder auf dem Schulgelände, um die Distelfalter und andere Schmetterlingsarten anzulocken.

0604 schmetterlinge 6Vincent, Wilhelm, Daniel, Samira und Silvio pflanzen den Schmetterlingsflieder

 

 

Verfasserin: Carolin Dohms

beteiligte Lehrerinnen: Carolin Dohms, Meike Drefs, Eva Oster

beteiligte SchülerInnen: Antonia, Daniel, Samira, Silvio, Vincent, Wilhelm