Freitag, 22. Oktober 2021

Ein Tag auf einem besonderen Schiff!

An einem Montag im September haben wir einen Ausflug gemacht.
Wir sind mit unserem Busfahrer „Bernd“ nach Andernach zum Anleger am Rhein gefahren. Dort haben wir auf dem Schiff MS-Wissenschaft eine Ausstellung zum Thema „Bioökonomik“ besucht. Bioökonomik ist ein neues Modell für die Industrie und die Wirtschaft. Es setzt auf nachwachsende Rohstoffe als Grundlage für verschiedene Produkte.

An Bord der MS-Wissenschaft
An Bord der MS-Wissenschaft

Auf dem Schiff gab es viele Experimente mit allen Sinnen zu erleben. An einer Riechstation konnten wir verschiedene Gerüche wahrnehmen und jeder hat etwas anderes gerochen, zum Beispiel: eine Ziege, eine Orange oder eine Zitrone.

Vincent probiert die Riechstation aus
Vincent probiert die Riechstation aus

Wir konnten eine Menge Gegenstände sehen und fühlen, die aus Naturmaterialien hergestellt waren, zum Beispiel: Schuhe aus Kork, eine Zahnbürste und eine Sonnenbrille aus Bambus oder ein T-Shirt und Bausteine aus Holz.

Wilhelm und Daniel erkunden Kork
Wilhelm und Daniel erkunden Kork

 

Tarek ertastet Schuhe aus Kork
Tarek ertastet Schuhe aus Kork

 

Samira und Silvio fühlen Bambus
Samira und Silvio fühlen Bambus

 

Es gab ganz unterschiedliche Stationen zu entdecken. Wir hatten einen tollen, schönen und interessanten Tag!

 Die Klasse belegt eine „Pizza“
Die Klasse belegt eine „Pizza“

 

Verfasser*innen: Klasse 9
beteiligte Schüler*innen: Samira, Daniel, Silvio, Tarek, Vincent und Wilhelm
beteiligte Lehrerinnen: Frau Dohms, Frau Kessels und Herr Minnig