Mittwoch, 02. März 2022

Geschichte erleben

BF I / BF II im Haus der Geschichte in Bonn 

 

haus der geschichte 1 Geschichte kann so spannend sein.

Nachdem wir uns mit Referaten schon in die Epochen der jüngsten deutschen Geschichte eingearbeitet hatten, stand nun die Fahrt nach Bonn an.

2. Weltkrieg, Autos, technische Entwicklungen, historische Alltagsgegenstände und politische Ereignisse führten uns durch die Jahre von 1939 bis in die Gegenwart. Ausgestattet mit Aufgabenblättern aus der Schule beschäftigten wir uns mit Sehenswürdigkeiten und politischen Ereignissen der letzten Jahrzehnte, sammelten Informationen, die wir später im Unterricht nochmals vorstellen sollten. Die anschauliche, packende Darstellung gab uns eine neue Perspektive auf die Entwicklungsgeschichte Deutschlands.

2. Weltkrieg, die unmittelbare Nachkriegszeit, 50er Jahre, Mauerbau und deutsche Teilung, Kalter Krieg, wirtschaftliche Entwicklung, Wiedervereinigung und die 2000er Jahre bis hin zu aktuellen Fragen wurden packend und spannend dargestellt. Besonders die schnelle Entwicklung der technischen Errungenschaften wie die der Kraftfahrzeuge, TV-Geräte, elektronischer Geräte und Computer war sehr beeindruckend. Dabei hatte es uns die Jukebox aus den 50igern besonders angetan.  

Interessant für uns waren auch die Ereignisse, die in den Epochen zu Migration führten und die Sonderausstellung „Heimat“.
So hat in unserer Klasse doch jeder eine persönliche familiäre Migrationsgeschichte, sei es als Aussiedler aus Kasachstan, als Einwanderer aus der Türkei und Polen oder als Übersiedler aus der ehemaligen DDR. Da stellten wir uns schon auch selbst die Frage „Was ist Heimat?“ und was haben wir von unserer Herkunft bewahrt und was aufgegeben?

 

 

haus der geschichte 2

Zu unserer Überraschung war auch Frau Diesinger, unserer ehemalige Klassenlehrerein gekommen, die nun an einem Bonner Gymnasium unterrichtet. Sie wollte uns nochmals wiedersehen. Das war sehr schön und hat uns sehr gefreut.

Ein Besuch in Bonn mit Mittagsimbiss am historischen Marktplatz, Rundgang durch die Stadt und Besuch im neu renovierten Bonner Münster rundeten den gelungenen Schulausflug ab.

 

haus der geschichte 3 Geschichte kann schon spannend sein. 

 

Autoren: Justin Koepke, Aleksandra Wozniak, Marcel Wilms, Emirhan  Güzelyayla