Donnerstag, 17. März 2022

BBS als UNESCO-Projektschule setzt Zeichen gegen Ukrainekrieg

BBS setzt Zeichen gegen Ukrainekrieg 1Als UNESCO-Projektschule haben wir uns besonders Menschenrechte, Demokratie und Frieden auf der Welt als Ziel gesetzt. Aus der Geschichte lernen, Frieden bewahren, Rassismus bekämpfen, internationale Freundschaften knüpfen und interkulturelles Lernen – dafür stehen wir, dafür wollen wir uns einsetzten und dazu unseren Beitrag leisten.

BBS setzt Zeichen gegen Ukrainekrieg 2Von links: Justin Koepke, Aleksandra Wozniak, Marcel Wilms

Als multinationale Klasse sind wir ein Beispiel dafür, dass es gut gelingen kann.
Umso mehr verabscheuen wir den Krieg in der Ukraine. Wir sind entsetzt, und dachten, dass es so etwas in Europa nie wieder geben könnte. Wir bitten und beten für Frieden und für alle Ukrainer, die unter diesem Krieg besonders leiden müssen.

BBS setzt Zeichen gegen Ukrainekrieg 3
Wir wollen ein Zeichen setzen und unseren Protest zum Ausdruck bringen, gegen Krieg , für Frieden, für eine gute Zukunft.
Auch wenn wir jetzt noch nicht so viel tun können außer Spenden, so geben wir gerne unsere Klassenkasse und noch etwas mehr. Wir möchten euch Ukrainern deutlich sagen: „ Wenn Ihr nach Rheinland-Pfalz kommt, eine Sehbehinderung habt und einen Schulplatz sucht – Ihr seid gerne in unserer Schule und in unserer Schulklasse willkommen. Wir nehmen euch gerne bei uns auf und helfen auf euerm schwierigen Weg - so gut wir können.“


Autoren: Justin Koepke, Alexandra Wozniak, Marcel Wilms, Emirhan Güzelyala