Freitag, 15. Juli 2022

Ein Blick in die nachschulische Zeit

Besuch im Assessment und Förderzentrum der JG Gruppe Heinrich-Haus in Engers

Am Dienstag, 17. Mai 2022 machten sich 7 Schülerinnen und Schüler der Werkstufe gemeinsam mit einigen Lehrkräften auf den Weg nach Engers.

Hier wurden sie über die Eingangsphase und den Berufsbildungsbereich informiert.

KabelArbeitsprobe

In einer praktischen Phase haben sie viele Arbeitsfelder, Geräte und Gegenstände kennengelernt und teilweise ausprobiert.

 

Georg und Mert
Georg und Fr. Zoeller

Hier sind einige Aussagen der Schülerinnen und Schüler:

Alina: „Ich fand das Münzen-prägen toll. Jetzt habe ich mir einen eigenen Einkaufs-Chip geprägt. Ich kann mir vorstellen dort zu arbeiten und mit meinem besten Freund immer dort zusammen Mittag zu essen.“

Georg: „Wir wurden dort sehr nett empfangen und es wurde uns viel gezeigt, was wir dort arbeiten können. In der Industriegruppe konnten wir sogar etwas ausprobieren. Ich würde dort gerne ein Praktikum machen.“

0715 Sebi Sebi
Joshua
Nele

Joshua: „Wir konnten dort sehen, welche Möglichkeiten wir in der Zukunft haben werden, wo wir arbeiten können. Zum Beispiel in der Küche oder in der Wäscherei. Wir können auch im Büro am Computer arbeiten. Für mich war die Bezahlung auch wichtig. Das Gehalt wird nach der Leistungsbereitschaft bemessen.“

Mert: „Den Bericht über die Arbeit in der Wäscherei fand ich sehr spannend. Die 34 kg Waschmaschine ist cool.“

Nele: „Mir hat es dort gut gefallen, ich freue mich auf neue Freund:innen“.

Sebi: „Ich fand es schön, weil ich neue Möglichkeiten zum Arbeiten kennengelernt habe.

Ich konnte sogar verschiedene Arbeiten ausprobieren. Zum Beispiel habe ich einen Chip für Einkaufswagen geprägt. Die Arbeit in der Elektromontage interessiert mich.

Wir wurden hier gut versorgt mit Pizzaschnecken, Kuchen und Getränken. Ich könnte mir vorstellen, nach meiner Schulzeit dort jeden Tag mit meiner Freundin zu essen.“

Sophie, Mert, Georg
Schild

Sophie

Sophie: „Wir durften viele Arbeiten ausprobieren. Ich habe einen Einkaufswagenchip geprägt. Nach der Arbeit gab es Pizzaschnecken. Die waren sehr lecker.“

Es war ein sehr informativer und bereichernder Vormittag. Manch eine:r kann sich bereits vorstellen, dort nach der 12. Klasse zu lernen und zu arbeiten.