Donnerstag, 15. September 2022

Stadtradeln Neuwied 2022 – Wir waren dabei!

Radelteam der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte fährt gleich beim ersten Mal auf´s Siegertreppchen! 

Erfreulich viele Mitarbeiter:innen der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Neuwied legen den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurück.

Da lag es nahe, ein Radelteam ins Leben zu rufen und sich mit diesem für die Einrichtung beim diesjährigen Stadtradeln, veranstaltet von Stadt und Landkreis Neuwied, anzumelden. 3 Wochen lang galt es, im sportlichen Wettkampf mit anderen teilnehmenden Gruppen so viele Radkilometer wie möglich zu sammeln und damit jede Menge CO2 einzusparen.

Das Radelteam der Landesschule, bestehend aus insgesamt 19 Radler:innen aus den Bereichen Frühförderung, Integrative Kindertagesstätte, Internat, Verwaltung und Schule, ist in dieser Zeit kräftig in die Pedale getreten und hat insgesamt stattliche 4627 Kilometer erradelt. Das Auto wurde so oft wie möglich stehengelassen und viele der täglich anfallenden Strecken, ob zum Bäcker, zur Arbeit oder im Freizeitbereich, wurden mit dem Fahrrad erledigt.

Artikel BlickAktuell 30/22

Hierbei war das Radelteam so erfolgreich, dass es gleich beim ersten Mal der Teilnahme beim Stadtradeln auf´s Siegertreppchen gefahren ist und in der Kategorie „Meiste Kilometer der teilnehmenden Schulen“ den ersten Platz erreicht hat.

Belohnt wurde dies von den Veranstaltern des Stadtradeln mit einem Rucksack und einer Trinkflasche für jede/n Teilnehmer:in und natürlich mit der schönen Gewissheit, mit relativ kleinem Aufwand für die/den Einzelne(n) gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben.

Stadtradeln

Im nächsten Jahr geht das Radelteam daher wieder an den Start und hofft auf jede Menge weiterer Mitstreiter:innen.

Melanie Schröder, Internatsleiterin