Freitag, 23. Dezember 2022

Theaterwoche: „Paulines Weihnachten“

 

Theaterwoche: 'Paulines Weihnachten'
Theaterwoche: 'Paulines Weihnachten'

 

Schüler:innen der Klassen 10-13 und 12-13b sowie Sebastian aus der Klasse 12-13a starteten das Projekt „Paulines Weihnachten“:

Mit dem Rhythmical „Advent – Advent, ein Lichtlein brennt. Jesus kommt – auch in euer Haus. Macht eure Türen auf, ganz weit auf!“ begrüßten wir uns jeden Morgen und führten dann verschiedene Sprechübungen und Übungen zum Ausdruck von verschiedenen Gefühlen durch. Die Schüler:innen lasen oder hörten und lernten natürlich auch ihre Texte. Aber neben vielen Lese- und Lernphasen haben wir viele praktische Erfahrungen gesammelt:

Es wurden Requisiten ausgewählt, beschafft und hergestellt. Dinge wurden erklärt, ertastet und gerochen. So wurden Strohsterne aus eingeweichtem Stroh gebastelt und gestrickte Socken in Geschenkpapier für die Abschlussszene verpackt. An einem Nachmittag wurden köstliche Bratäpfel zubereitet und verspeist! Der Duft verteilte sich auf dem angrenzenden Flur!

Durch die Arbeit an dem Stück und das Nachdenken über die Rollen machten die Schüler:innen das Stück zu ihrem eigenen. So brachte Georg die großartige Idee eines Telefonates zwischen zwei Figuren ein. Diese zusätzliche Szene wurde in das Stück eingearbeitet.

Die Theaterwoche wurde noch auf die Folgewoche ausgeweitet. Dann fühlten sich die Darsteller so sicher, dass sie Teile des Stücks auf Video und die restlichen Teile als Audiodatei aufnahmen. Diese Erinnerung können nun alle mit ihren Familien teilen.

Es war eine tolle Zeit, eine sehr schöne Erfahrung für die Schüler:innen und Mitarbeiter:innen, jeder konnte sich auf seine Weise einbringen und wir hatten alle viel Spaß und sehr viel gelacht.

Inhaltlich geht es in dem Stück „Paulines Weihnachten“ um ein Mädchen, was mit dem Vorweihnachtsstress unzufrieden ist und das Fest in diesem Jahr anders feiern möchte. Sie äußert Wünsche und bekommt mit ihrem Opa Paul einen Verbündeten, mit dem sie ihr Ziel erreicht. Die Familie feiert ein ganz besonderes Weihnachtsfest.

In diesem Sinne wünschen wir allen Leser:innen ein besonderes Fest ganz ohne Vorweihnachtsstress und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Klassen 10-13, 12-13b und Sebastian (Kl. 12-13a)