Donnerstag, 11. Mai 2023

Unser Patenhuhn Annette

Einige Wochen vor Ostern nahm die Klasse 2-7 an einem Huhn-Wettbewerb teil. Die Zeitung von Altenkirchen und der Verein „Wäller helfen“ hatten dazu aufgerufen. Gemeinsam wurden wir kreativ und schon einige Tage später machte sich unser gebasteltes Huhn per Post auf den Weg.

Siegerhuhn
Sieger-Huhn beim Wettbewerb

Nach den Osterferien, keiner hatte mehr an die Aktion gedacht… klingelte morgens das Telefon. Ganz spontan beglückwünschte mich Herr Flick (waellerhelfen.de) zum Sieg. Wir hatten eine Huhnpatenschaft+ gewonnen.

In diesem Gewinn ist inbegriffen:

Ein Klassenausflug auf den Hühnerhof, eine Huhn-Taufe und ein Jahr lang jede Woche frische Eier.

Schnell planten wir den Ausflug, wählten einen Namen für das Huhn und schon 5 Tage später ging es los.

Am 18. April 2023 fuhren wir nach Bad Marienberg auf den Flurhof Fischer, um unser Patenhuhn kennen zu lernen.

Die Schüler:innen erlebten einen außergewöhnlichen Tag. Auf der Hühnerwiese war richtig was los und so gab es nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu hören und zu fühlen. Unser Patenhuhn war sehr geduldig und ließ sich von jedem Kind ausgiebig streicheln.

 

Cahit lernt Annette kennen Cahit lernt Annette kennen
Moritz fühlt die weichen Federn Moritz fühlt die weichen Federn
Jana ertastet das Huhn Jana ertastet das Huhn

 

Dann war es soweit, Theresa durfte das Patenhuhn mit ihrem Namensvorschlag „Annette“ taufen. Ein pinker Ring mit der Nummer 95 wurde dem Huhn am Fuß befestigt. Auch ein Fotograf von der Rhein-Zeitung hielt die Erlebnisse auf Bildern fest.

 

Cahit lernt Annette kennen Cahit lernt Annette kennen
Kezia, Theresa und Florian betrachten das Huhn genau Kezia, Theresa und Florian betrachten das Huhn genau
Bela schaut sich das Huhn ganz neugierig an Bela schaut sich das Huhn ganz neugierig an

 

Im Anschluss durften die Schüler:innen noch selbst Eier verpacken, diese werden in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder Teil unseres pädagogischen Frühstücks sein.

Theresa packt die gewonnenen Eier ein
Theresa packt die gewonnenen Eier ein

 

Müde und glücklich trat die Klasse die Heimreise an.

 


Auf der Hühnerwiese

Vor dem Hofladen von Familie Fischer

 

Eine wunderbare Aktion des Vereins „Wäller helfen“. Vielen Dank für den unvergesslichen Tag!

Meike Drefs (Förderschullehrerin)