Grundlagen und Ziele der Frühförderung


Sehbehinderung und Blindheit können komplexe Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung des Kindes haben und alle Verhaltens- und Wahrnehmungsbereiche beeinflussen. Es gibt bei blinden und sehbehinderten Kindern oft spezifische Entwicklungsverläufe, besondere Verhaltensweisen, was ihr Sozialverhalten, ihr Spielverhalten und ihre motorische Entwicklung betrifft, da sie nicht oder nur in geringem Maße auf der Grundlage visueller Eindrücke lernen.

 

bild 3 visuelle foerderung mit der lightbox Visuelle Förderung mit der Lightbox (Lichtkasten)

 

„Die Frühförderung ist als fachpädagogische Hilfe im Rahmen einer individuellen Hilfeplanung bei der psychosozialen, geistigen und sensomotorischen Entwicklung sehgeschädigter Kinder zu leisten mit dem Ziel, positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der betroffenen Kinder einzuwirken.“ (aus der Frühfördervereinbarung für sinnesbehinderte Kinder in Rheinland-Pfalz)