Unser Leitbild

Leitbild unserer Integrativen Kindertagesstätte

Die Gestaltung unserer Arbeit richtet sich nach dem Leitbild unserer Einrichtung, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Abteilungen gemeinsam entwickelt haben.

Wir sind der Auffassung, dass jeder Mensch in seiner Seinsform einzigartig mit einer eigenen existenziellen Wahrheit und Wirklichkeit ist. Alle Kinder mit ihrer Vielfältigkeit und ihrer individuellen Persönlichkeit gehören zur Kindertagesstättengemeinschaft. In der Konsequenz erfordert dies eine individuelle Herangehensweise im Kindertagesstättenalltag, wobei jeder die gleichen Rechte und Chancen hat.PICT0257Keiner wird ausgeschlossen

Jeder Mensch ist förderbar. Wir sehen ihn als ganzheitliche Persönlichkeit. Wahrnehmung, Sozialerfahrung, Kognition, Kommunikation, Bewegung, Körpererfahrung sowie der emotionale Bereich sind gleichberechtigte und gleichgewichtige Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung und stehen in wechselseitiger Beziehung. Inhalt und Ziel unserer pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte sind es, das einzelne Kind so zu fördern, dass es seine Persönlichkeit entfalten und sich sozial integrieren kann.

Jedes Kind hat seine eigene Lebensgeschichte mit eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen. Daher sind die individuellen Bedürfnisse und der Förderbedarf unterschiedlich. Jedes Kind ist Akteur seiner Entwicklung. In aktiver Auseinandersetzung mit den Menschen, mit anderen Lebewesen und mit den Gegenständen seiner Umwelt findet das Kind immer mehr zum Bewusstsein seiner selbst. Nur wenn und weil es im Gegenüber, im Du, Anregung und Widerstand erfährt, kann es sich als Individuum erfahren. Wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit ist es daher, eine Lernumwelt zu schaffen, in der sich das Kind wohl fühlt, Vertrauen fassen kann und in der es ihm möglich wird, sich eigenaktiv in den Prozess seines Lernens und seiner Sozialisierung einzubringen.

Dies verstehen wir unter „Erziehung durch Beziehung“.