Unterrichtsinhalte

Die Förderung sehbehinderter und blinder Schüler(innen) mit zusätzlichem Förderbedarf im Sinne des Förderschwerpunktes Lernen erfolgt zieldifferent gemeinsam in den Klassen der Bildungsgänge Grundschule und Berufsreife. Somit werden verschiedene Schülergruppen gemeinsam, aber zieldifferent unterrichtet. Damit leistet die Schule einen wesentlichen Beitrag zur Integration.

Die Schülerinnen und Schüler werden nach den entsprechenden amtlichen Lehrplänen der Schule für Lernbehinderte in Rheinland-Pfalz unterrichtet. Auf der Grundlage dieser Pläne gibt es schuleigene Arbeitspläne unter Berücksichtigung sehbehinderten- und blindenspezifischer Erfordernisse.

In der Regel besuchen meist Schülerinnen und Schüler mehrerer Jahrgänge gemeinsam eine Klasse. Klassengrößen von bis zu 10 Schülern ermöglichen die notwendige spezifische individuelle Förderung.

Vor dem Hintergrund der Ziele der Qualitätsentwicklung an Schulen in Rheinland-Pfalz wurden im Rahmen der Qualitätsprogrammarbeit eigene Curricula zum Methodenlernen und zur schulischen Ordnung entwickelt.

 

In zwei weiteren Schwerpunktbereichen des Qualitätsprogramms wurden individuelle Förderpläne zur Förderung des Leseverständnisses sowie zur Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs erstellt.