Unterrichtsinhalte

Neben dem „üblichen“ Fächerkanon wird der Unterricht durch blinden- oder sehbehindertenspezifische Förderangebote wie Orientierungs- und Mobilitätstraining sowie Training lebenspraktischer Fertigkeiten ergänzt.

Weiterhin sind in den Klassen 6 – 8 die Fächer Maschinenschreiben/Textverarbeitung und Blindenkurzschrift vorgesehen. Das Unterrichtsangebot umfasst 33 Wochenstunden (Ganztagesschule). Darin enthalten sind Lern- und Übungszeiten.

Alle Klassenräume der Klassen im Sekundarbereich sind mittlerweile mit Computer und Internetanschluss ausgestattet, so dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Faches Maschinenschreiben/Textverarbeitung mittlerweile die entsprechenden Inhalte direkt am Computer erlernen können. Die schriftliche Kommunikation wird dadurch erheblich erleichtert und dank der modernen Medien besteht daher die uneingeschränkte Möglichkeit zur barrierefreien Teilhabe. Die Hinführung zum Umgang mit modernen elektronischen Kommunikationsmitteln und –formen ist auch vor dem Hintergrund der späteren Berufsausbildung und -möglichkeiten von zukunftsweisender Bedeutung.

Im Zusammenhang mit der Ausstattung und Nutzung moderner Medien in den Klassenräumen verfügen mittlerweile alle Klassen über eine interaktive große elektronische Schultafel mit Großbildschirm, auch Smartboard oder Whiteboard genannt.

Es fungiert dabei einerseits als klassische Tafel (die „Kreide“ ist ein spezieller elektronischer Stift), andererseits ist sie ein Medium mit PC- und Internetanschluss, so dass sowohl Filme, animierte Karten oder Bildreihen, vorbereitete Dateien u. ä. groß und kontrastreich zur Verfügung stehen. Das Tafelbild wird zusätzlich auf jedem Schülerbildschirm abgebildet und kann in seiner Größe und Darstellung nochmals dem individuellen Sehvermögen angepasst werden.

 

s 10 gleiche bilddarstellung auf dem smartboard und schlerbildschirm Gleiche Bilddarstellung auf dem Smartboard..

 

s 11 gleiche bilddarstellung auf dem smartboard und schlerbildschirm ..und dem Schülerbildschirm

 

 

Aufgrund des eingeschränkten Sehvermögens insbesondere in der Ferne ist das Abschreiben von der (herkömmlichen) Tafel für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler sehr mühsam und oft gar nicht vom Arbeitsplatz aus möglich.
Das Tafelbild der elektronischen Wandtafel kann abgespeichert und in der nächsten Unterrichtsstunde wieder aufgerufen werden.

Neben dem Umgang und der Anwendung moderner Kommunikationstechnologien stellt die Vorbereitung auf den Beruf im Rahmen des Arbeitslehreunterrichtes einen weiteren Schwerpunkt in den letzten Schuljahren dar. Lernbereiche dieses Unterrichtes sind Technisches Werken, Informationstechnische Grundbildung und Haushaltslehre.

Ein weiterer Fokus liegt in der Vorbereitung der Betriebspraktika im 8. und 9. Schuljahr. Sie geben die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennen zu lernen, Berufswünsche zu wecken und diese zu bestätigen oder zu korrigieren. Durch die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Augenärzten und den Kooperationspartnern der beruflichen Eingliederung unterstützen die Lehrkräfte die Berufsvorbereitung und –findung.